Andrea Günter (Hg): Frauen – Autorität – Pädagogik. Theorie und reflektierte Praxis, Ulrike Helmer-Verlag, Königstein 2006, 22 Euro.
Postkonventionelle Pädagogik
Was bedeutet das Denken der Geschlechterdifferenz für die pädagogische Praxis? Wie lässt sich die Idee der fruchtbaren Ungleichheit in der Begegnung von Begehren und Autorität in der Praxis leben und umsetzen? Dieser Sammelband enthält Beiträge einer Tagung, bei der sich Pädagoginnen und Frauen, die im Bildungsbereich arbeiten oder engagiert sind, mit diesen Fragen auseinandersetzten.
Ausgangspunkt war dabei ein einführender Vortrag von Anna Maria Piussi, Pädagogik-Professorin in Verona und Mitglied der Philosophinnengemeinschaft Diotima. Ihr Beitrag »Jenseits der Gleichheit: Sich zur Vermittlung machen« konkretisiert auf anschauliche und nachvollziehbare Weise die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrerin und Schülerin und gibt interessante Antworten – oder zumindest Anregungen – zu der Diskussion über die Qualität der Schulen und der Erziehung, die seit Pisa ja auch hier zu Lande geführt werden.
Die weiteren Beiträge reflektieren dieses Themenfeld im Hinblick auf die Erfahrungen in Deutschland. Pädagoginnen, die in verschiedenen Arbeitsfeldern von der Theorie der sexuellen Differenz ausgehend konzeptionell und praktisch tätig sind, berichten davon. Hier die Beiträge im Einzelnen:
Postkonventionelle Pädagogik aus Italien, die Herausforderung der Kontingenz und der Sinn der Autorität (Andrea Günter)
Jenseits der Gleichheit: Sich zur Vermittlung machen (Anna Maria Piussi)
Im Gespräch mit Pädagoginnen: Erfahrungen mit der Pädagogik der sexuellen Differenz in Deutschland (Antje Schrupp)
Der Differenzansatz der »Italienerinnen« in der kirchlichen Pastoral und Frauenseelsorge (Wiltrud Huml)
Zwischen Freiwilligkeit und Unfreiwilligkeit. Zum Sinn der Autorität in pädagogischen Beziehungen (Martina Haasis)
Mädchenarbeit – Jungenarbeit. Erfahrungen mit geschlechtsspezifisch qualifizierter Koedukation (Ulrike Moeller)
Diesseits postmoderner Unverbindlichkeit: Die Offenheit der Autorität. Bemerkungen zu feministischer Bildung und Vermittlung (Birge Krondorfer)
Religiöse Fragen als Beziehungsfragen. Vorschlag eines Perspektivenwechsels im Kontext religiöser Erziehung (Monika Jakobs)
Im Geben bekommen. Was Menteebeziehungen für Mentorinnen bringen (Linda Steger)
Hörende Vernunft und der genealogische Ursprung von Handlungsfähigkeit: Autorität in Erziehung und (frauenbewegter) Politik (Andrea Günter)
In der einen Welt handeln. Autorität als Konzept von Entwicklungspolitik (Maria Wolf).
Eine Rezension von Heike Kahlert: http://www.querelles-net.de/2007-22/text22kahlert_guenter.shtml